Umzugstipps

Finde heraus, wie viel dein Umzug kosten würde
10-12-2015 - von Irina

Ein seriöses Umzugsunternehmen: Trenne die Spreu vom Weizen

Ein seriöses Umzugsunternehmen für den bevorstehenden Wohnortwechsel zu beauftragen, macht das ganze Umzugsunterfangen deutlich angenehmer für dich. Einen Umzug zu organisieren, ist ohnehin schon nicht einfach und der Umzugstag selbst ist oft mit Schwerstarbeit verbunden. Weniger Schlepperei mit professionellen Helfern, die genau wissen, wie das ganze am besten bewältigt wird: Eine Umzugsfirma kann die Antwort auf deine Stoßgebete sein. Doch gibt es natürlich einige bessere und andere nicht ganz so gute Dienstleistungsanbieter. Aber woher sollte man als Otto-Normal-Verbraucher denn wissen? Woran erkennt man ein seriöses Umzugsunternehmen? In diesem Artikel liefern wir dir Tipps und Kriterien, mit denen du deine perfekten Helfer für den Umzugstag finden und wie du böse Überraschungen vermeidest kannst. Weiter empfehlen wir dir noch unseren Artikel, der sich mit den verschiedenen Schritten beim Beauftragen und Aussuchen von Umzugsunternehmen auseinandersetzt.

1. Seriöses Umzugsunternehmen: Gütesiegel AMÖ

In Deutschland gibt es ein Gütesiegel, das die Suche nach einem seriösen Umzugsunternehmen deutlich erleichtern kann. Wenn die Firma Mitglied im Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) ist, dann kann man schon einmal von einem seriösen und guten Dienstleistungsanbieter ausgehen.

seriöses Umzugsunternehmen

AMÖ Logo von amoe.de

 

2. Klare Anschrift und Kontaktperson

Oftmals findet man im Internet oder in den Kleinanzeigen der Tageszeitung Werbung für eine Umzugsfirma, die ihre Leistung für einen sehr günstigen Preis anbietet. Ein seriöses Umzugsunternehmen gibt eine Anschrift und auch eine Festnetznummer an. Solltest du nur eine Handynummer und eine E-Mail Adresse zur Kontaktaufnahme finden, könnte das kein gutes Zeichen sein. Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass bei etwaigen Reklamationen plötzlich kein Ansprechpartner zu finden ist.

3. Seriöses Umzugsunternehmen: keine Zusatzversicherung notwendig

Achte darauf, dass du ein seriöses Umzugsunternehmen beauftragst, das über die notwendige Haftpflichtversicherung verfügt. Rechtlich gesehen müssen in Deutschland nur Firmen eine solche Versicherung haben, die Umzüge mit 3,5 Tonnen mit Ihren Lastern durchführen können. Der Abschluss einer eigenen und kostenintensiven Versicherung für den Umzug sollte also nicht notwendig sein. Solltest du allerdings überlegen, den Umzug ohne professionelle Firma durchzuführen, dann kann eine eigene Versicherung eine gute Idee sein.

4. Vorsicht bei Festpreisen

Seriöse Umzugsunternehmen haben klare Preislisten und verrechnen entweder einen Stundensatz oder einen Festpreis für den Umzug. Nimm dir ein Festpreis-Angebot unbedingt genauer unter die Lupe, um sicher zu gehen, was genau mit inbegriffen ist. Manche Unternehmen definieren einen Festpreis zum Beispiel als Tagessatz von 6 Stunden. Alles was darüber hinausgeht, wird extra verrechnet. Gehe sicher, dass alle Punkte im Vertrag und in der Rechnung klar und deutlich ausgelegt sind. Dann handelt es sich sicher um eine seriöse Firma.

5. Beratung und Besichtigung

Seriöse Umzugsunternehmen nehmen sich die Zeit, dich gut zu beraten, um das passende Angebotsmodell für deine Bedürfnisse zu finden. Viele Unternehmen bieten sogar eine gratis Besichtigung deiner Wohnung an, um genaue Kostenvoranschläge zu geben.

6. Umzugsbewertungen

Umziehen ist etwas, dass jeder von uns mindestens einmal im Leben, aber meistens viel öfter, durchführen muss. Frage Freunde und Verwandte, welche Erfahrungen Sie mit Umzugsfirmen gemacht haben. Persönliche Empfehlungen sind natürlich besonders hilfreich dabei, eine seriöse Umzugsfirma zu finden. Aber auch im Internet kannst du verschiedene Erfahrungsberichte und Bewertungen in Foren finden. Natürlich weiß man im anonymen Internet oft nicht, wer die Quelle der Bewertung ist, aber häufen sich die negativen Erfahrungsberichte bezüglich einer Firma, dann lass am besten die Finger davon. Ein wenig Recherche zahlt sich aus.

7. Ein seriöses Umzugsunternehmen finden

Den Umzug von einer professionellen Firma durchführen zu lassen, kann dir unglaublich viele Nerven und Zeit ersparen. Sie wissen was sie tun, sind effektiv und haben all das nötige Zubehör, um deine Habseligkeiten schnell und sicher von A nach B zu transportieren. Ein seriöses Umzugsunternehmen kann ein wahres Geschenk des Himmels sein. Genauso kann eine unseriöse Firma schnell zum Alptraum werden. Nimm dir Zeit für ein klein wenig Recherche und finde ein seriöses Umzugsunternehmen, das zu dir passt – es zahlt sich aus!

Mit dem Suchen nach einem geeigneten Umzugsunternehmen kannst du gleich hier starten. Fülle ein kleines Formular mit ein paar Informationen zu deinemUmzug aus. Nach nur kurzer Zeit wirst du bis zu 6 Angebote von professionellen Umzugsunternehmen aus deiner Nähe erhalten. Vergleiche diese Angebote und beauftrage das passende Umzugsunternehmen gleich online. 

Jetzt seriöses Umzugsunternehmen finden

Kommentare (2)

Kommentare

  • Jan

    Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Ein seriöses Umzugsunternehmen zu finden ist gar nicht mal so einfach. Ich würde am besten mehrere Vergleichen und verschiedene Angebote einholen.
    Beste Grüße,
    Jan

  • Berni

    Vielen Dank. Ich kann mir schon vorstellen das ein Umzug mit einem Umzugsunternehmen viel stressfreie ist. Aber die Auswahl an Umzugsunternehmen ist groß und man möchte schon in gute Hände geraten. Aus dem Grund auf jeden Fall erstmal vergleichen und kennen lernen.

Kommentar