Halteverbotszone beantragen

Für deinen Umzug solltest du eine Halteverbotszone beantragen, insbesondere wenn deine aktuelle und/oder neue Wohnung in einer Gegend liegt, in der Parkmöglichkeiten vor der Haustür begrenzt sind.

Wir wissen, dass du jetzt in der Umzugsvorbereitungsphase viel um die Ohren hast. Deswegen arbeiten wir mit Halteverbot123 zusammen. Du kannst direkt hier eine Halteverbotszone beantragen.  

Wozu Halteverbotszone beantragen? 

 

Das ist einer der häufigsten Umzugsfehler: Der Umzugswagen ist gemietet, die Umzugskartons gepackt, die Möbel auseinandergebaut und die Umzugshelfer auf dem Weg. Doch vor der Haustür ist weit und breit kein Parkplatz frei, in den der Umzugswagen passt. Um diesen Fehler zu vermeiden, solltest du eine Halteverbotszone beantragen. Die vorübergehenden Halteverbotsschilder werden an der bequemsten Stelle aufgestellt und am Umzugstag hast du einen großen Stellplatz für den Transporter, sogar mit Platz für die Beladung. Deine Umzugshelfer werden dir für die kurzen Transportwege danken und das Risiko, dass etwas kaputt geht, minimiert sich enorm.

Stellplatz mit Stühlen und Band freihalten?

Immer wieder kommen Umzügler auf die Idee, mit Möbeln, Bändern und selbstgemachten Schildern einen Stellplatz für den Umzugswagen zu reservieren. Klingt zwar einfach, jedoch ist diese Methode mit einigem Risiko verbunden. Auf diese Weise einen Halteverbot einzurichten, ist rechtlich nicht zulässig. Wer auch immer an dieser Stelle parken will, darf es einfach tun. Willst du einen Streit am Umzugstag vermeiden, vielleicht sogar mit den neuen Nachbarn, dann solltest du offiziell eine Halteverbotszone beantragen. Für unsachgemäß eingerichtete Halteverbotszonen droht Bußgeld. Der Versuch, an dieser Stelle etwas Geld zu sparen, kann also teuer werden. 

Auch wer auf die Idee kommt, den Umzugswagen in zweiter Reihe zu parken, kann mit Bußgeld für unsachgemäßes Halten rechnen. Warum also nicht gleich eine Halteverbotszone beantragen und diese Probleme vermeiden?  

 

Wann sollte man die Halteverbotszone bestellen? 

 

Die Frist für die Beantragung der Halteverbotszone kann von Stadt zu Stadt variieren. Meist gilt aber eine Frist von 12 Tagen. Die Halteverbotsschilder sollten 72 Stunden vor dem Umzug aufgestellt werden. 

 

Halteverbot für den Umzug bestellt. Wie geht es nun weiter?

 

Bestellst du deine Halteverbotszone gleich hier mit dem oberen Formular, kannst du beruhigt davon ausgehen, dass die Halteverbotsschilder rechtzeitig für deinen Umzug an der richtigen Stelle aufgestellt und nach dem Umzug wieder abgeholt werden. Die nötigen Unterlagen bekommst du per E-Mail nach der Beauftragung. Das war’s. Du brauchst dich um nichts weiter zu kümmern. Du brauchst nicht zur Straßenverkehrsbehörde zu gehen und brauchst dir keine Gedanken über die Aufstellung der Schilder mit ihren schweren Standfußplatten und langen Schaftrohren zu machen. Auch für die Haftung musst du nicht sorgen. Und du ersparst dir die Protokollierung der Halteverbotszone. Denn gerade in den Tagen vor dem Umzug und insbesondere am Umzugstag selbst wirst du zu Genüge andere Aufgaben zu erledigen haben.