Spülmaschine transportieren beim Umzug

Graust es dir bei dem Gedanken, am Umzugstag die Spülmaschine transportieren zu müssen? Neben anderen elektronischen Schwergewichten wie dem Kühlschrank und der Waschmaschine, zählt auch der Geschirrspüler oft aufgrund seiner Unhandlichkeit und des hohen Gewichts zu den unangenehmeren Dingen. Wer sich die Hilfe von einem professionellen Umzugsunternehmen nicht leisten will oder kann, der wird selbst Hand anlegen müssen. Wir geben dir hier eine schrittweise Anleitung, wie man die Spülmaschine transportieren sollte, um etwaige Schäden am Gerät zu vermeiden.

Spülmaschine transportieren – Was wird benötigt?

1. Hilfsmittel für den Transport der Spülmaschine

Natürlich kann man beim Umzug all die Kisten, die Möbel und die Elektrogeräte mit einem oder zwei Helfer schleppen. Aber es gibt einige Hilfsmittel, die einem den Umzug wesentlich leichter machen. Dein Rücken und deine Umzugshelfer werden es dir danken, wenn du für den Umzug eine Sackkarre, Tragegurte und Arbeitshandschuhe besorgst. Müsst ihr beim Umzug viele Treppen auf- und absteigen, lohnt es sich, eine Treppensackkarre zu kaufen. Transportierst du die Gegenstände mit einer Sackkarre, solltest du sie mit Spanngurten befestigen. 

[amazon_link asins=’B00ITRW6LC,B00D7Q8OX4,B00CH3T5KY‘ template=’ProductCarousel‘ store=’moveriade-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’85167866-5471-11e8-b58d-bb1ef0e9a973′]

2. Umzugshelfer

Um einen Geschirrspüler transportieren zu können, wirst du ein paar starke Helfer benötigen. Es sollten mindestens zwei Personen sein. Mit genügend Helfer sorgst du für eine geringere Verletzungsgefahr. Überlege dir, ob du unter deinen Freunden, die dir beim Umzug helfen, genug kräftige Helfer dabei hast.

3. Umzugswagen

Wenn du dich hier darüber informierst, wie man eine Spülmaschine transportieren kann, führst du den Umzug wahrscheinlich eigenständig, ohne Umzugsunternehmen, durch. Dann wirst du auch einen Umzugswagen mieten müssen. Dabei solltest du in erster Linie darauf achten, einen Transporter zu wählen, den du mit deinem Führerschein fahren darfst. In zweiter Linie sollte er praktisch sein, um eine Spülmaschine bequem hineinstellen zu können. Das heißt, ein Transporter mit Hintertüren wäre am praktischsten. 

4. Stellplatz für den Umzugswagen

Müssen solche schweren Gegenstände wie die Spülmaschine transportiert werden, dann sollte der Umzugswagen nicht allzu weit vom Haus stehen. Kürzere Wege bedeuten, dass der Umzug schneller und einfacher von der Hand geht. Doch gerade in dicht bebauten Stadtteilen ist ein Parkplatz genau vor der Haustür eher selten. Die gute Nachricht ist aber, dass du für einen Stellplatz sorgen kannst, in dem du eine Halteverbotszone für den Umzugstag einrichten lässt. Klicke auf den folgenden Link und erfahre mehr dazu, wie du einen Stellplatz reservieren kannst. 

Halteverbotszone beantragen

Spülmaschine transportieren Schritt für Schritt:

1. Sicherheit geht vor!

Wie bereits erwähnt, handelt es sich beim Geschirrspüler um ein unhandliches und schweres Gerät. Suche dir deswegen starke Hilfe für den Transport und versuche nicht, das Gerät alleine von A nach B zu schleppen. Außerdem raten wir dir unbedingt, diverse Hilfsgeräte wie beispielsweise eine Sackkarre für den Umzugstag zu organisieren. Damit wird ein rückenschonender Umzug deutlich einfacher zu bewerkstelligen.

Vergewissere dich auch unbedingt, dass sämtliche Hindernisse im Transportweg von Küche bis zum Umzugswagen beseitigt sind. Eine Stolperfalle kann schnell zum echten Problem werden.

2. Anschlüsse der Spülmaschine abklemmen

Stecker raus

Natürlich muss das Gerät erstmals von der Stromversorgung genommen werden, um die Spülmaschine transportieren zu können. Achte darauf, dass das Kabel so positioniert wird, dass kein austretendes Wasser daran gelangt. Du kannst das Kabel zum Beispiel an der gewünschten Stelle mit Klebeband fixieren.

Wasserzufuhr unterbrechen

Die Wasserzufuhr zu unterbrechen und abzuklemmen sollte in der Regel nicht sonderlich schwer sein. Hierfür brauchst du einen Schraubenzieher, Klebeband, eine Rohrzange und einen Eimer für das überschüssige Wasser. Kleiner Tipp: Bevor du mit der Arbeit am Geschirrspüler beginnst, könntest du vorsichtshalber den Hauptwasserhahn abdrehen. Diesen findest du meist im Keller, Bad oder in der Küche. Mit diesem Schritt kannst du ganz einfach eine Überschwemmung vermeiden. Allerdings ist es nicht zwingend notwendig, den Hauptwasserhahn zu schließen, sondern es reicht auch, wenn du nur den Zulaufhahn zu deiner Maschine zudrehst.

Abwasserschlauch abtrennen

Nimm die Rohrzange zur Hand, um den zuführenden Wasserschlauch von dem korrespondierenden Wasserhahn zu lösen. Hier solltest du auch am besten einen Eimer direkt darunter positionieren, da sich möglicherweise noch Wasser im Schlauch befindet und austreten kann. Natürlich wird einem Geschirrspüler nicht nur Wasser zugeführt, sondern das Abwasser muss auch wieder irgendwie abtransportiert werden. Der Abwasserschlauch sollte also als nächstes abgetrennt werden. Oft kann man diesen ganz einfach abziehen und nur in seltenen Fällen muss man dafür einen Schraubenzieher zur Hand nehmen. Auch beim Abtrennen des Abwasserschlauchs solltest du den Eimer darunter stellen.

Befestige nun die Wasserschläuche ebenfalls mit Klebeband am Gerät, um zu vermeiden, dass diese beim Transport zu einer Stolperquelle werden oder selbst Schaden nehmen können.

3. Die Spülmaschine “transportfertig“ machen

Stromkabel und Wasserschläuche sind bereits mit Klebeband an der Maschine fixiert und ein paar Kleinigkeiten sollten noch erledigt werden, bevor du die Spülmaschine transportieren kannst. Nimm alle beweglichen Teile aus der Maschine raus. Den Besteckkorb und etwaige Schubladen kannst du mit den anderen Küchenutensilien verpacken und transportieren. Bitte auch unbedingt das ganze Geschirr vorher entnehmen! Damit die Tür der Spülmaschine während des Transports nicht aufgeht, raten wir dir auch noch, die Tür mit etwas Klebeband zu fixieren. Dann sollte die Spülmaschine auch schon bereit für den Transport sein.

4. Spülmaschine transportieren

Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, hier nicht auf Hilfsmittel oder auf Helfer zu verzichten. Transportgurte, Sackkarre und dein stärkster Freund werden dir die Arbeit deutlich erleichtern und auch deinen Rücken schonen. Wenn du im Erdgeschoss wohnst, kannst du die Spülmaschine mit dem Rollwagen oder der Sackkarre von der Küche zum Transporter rollen. Stellen sich dir aber Stufen in den Weg, dann wird das alles ein klein wenig schwieriger. Es gibt spezielle Sackkarren, die auch für den Transport über Stufen (aufwärts) konzipiert sind. Eine solche Treppen-Sackkarre findest du auch in unserem Umzugsshop. Oder klicke auf eins der folgenden Bilder, um direkt auf Amazon eine Sackkarre zu bestellen. Ansonsten kannst du auch Transportgurte zur Hand nehmen und, wie gesagt, einen starken Freund. Wichtig ist es auch, die Spülmaschine immer mit einem Spanngurt zu fixieren, auch an der Sackkarre.

An dieser Stelle könnte dich auch unser Artikel zum Thema Sackkarren interessieren: Die beste Sackkarre für den Umzug. 

Auswahl der besten Sackkarren auf Amazon

Spülmaschine stehend oder liegend im Transporter/Auto transportieren?

Wenn es möglich ist, sollte die Spülmaschine stehend zu transportieren. Es kann sich nämlich noch Restwasser in der Maschine befinden, das durch den Transport an die Elektronik gelangen und hier irreversible Schäden anrichten kann. Hast du allerdings keinen Umzugswagen zur Verfügung und musst aus Platzgründen den Geschirrspüler liegend transportieren, dann ist das zwar möglich, aber eben auch etwas unsicherer.

Du solltest die Maschine in den meisten Fällen am besten auf den Rücken oder auf die linke Seite legen, um einen Wasserschaden an der Elektronik zu vermeiden. Nimm am besten hier die Gebrauchsanweisung deines speziellen Modells zur Hand. Achte auch unbedingt darauf, dass die Wasserschläuche nicht abgeknickt werden!

Wenn die Spülmaschine einmal geladen ist, dann raten wir dir, diese noch zusätzlich mit Gurten zu befestigen. Bei zu viel Platz könnte die Spülmaschine ins Rutschen geraten. Dabei könnte die Elektronik beschädigt werden.

Beachtest du diese Tipps, sollte der Umzug deines Geschirrspülers problemlos über die Bühne gehen. Planung ist sehr wichtig beim Umziehen und auch für den Transport der elektronischen Geräte sollten ein paar Vorbereitungen getroffen werden. Eine Spülmaschine transportieren zu müssen, sollte mit diesen Tipps etwas einfacher sein. 

von  Irina | 10-05-2018 |
Kommentare (0)

Kommentar