Umzugsblog

Ein Blog zu den Themen Umzug, Einrichten und Wohnen

Finde heraus, wie viel dein Umzug kosten würde
3-30-2017 - von Irina

Kinderbücher zum Thema Umzug – So bereitest du die Kleinen auf den Umzug vor

Stehst du kurz vor einem Umzug und hat der Nachwuchs noch etwas Schwierigkeiten mit diesem Thema? Kinderbücher zum Thema Umzug können helfen. Es gibt einige tolle Geschichten, die deinen Kindern eine Idee davon vermitteln, was ihnen da eigentlich wirklich bevorsteht. Auch die Angst davor, gute Freunde zu verlieren, wird in einigen Büchern auf liebevolle und einfallsreiche Art und Weise behandelt. Kinderbücher zum Thema Umzug können dir eine gute Möglichkeit bieten, um deinen Kindern etwas Unterstützung in dieser Zeit der Veränderungen entgegenkommen zu lassen.

Natürlich gibt es da noch einige andere Dinge, die ebenfalls beim Umzug mit Kindern helfen können. Falls dich dieses Thema interessiert, ist hier ein Link zu unserem Artikel „Tipps und Tricks zum Umziehen mit Kindern„.

Hier eine Liste mit Kinderbüchern zum Thema Umzug. Um es auf Amazon zu bestellen, klicke einfach auf das Bild des jeweiligen Buches.  

Kinderbücher zum Thema Umzug (ab 1 Jahr)

Wie ist das? Wir ziehen um

Von Regine Götz

Das Buch „Was ist das? Wir ziehen um“ ist sehr schön, um den Kleinsten schon das Thema Umzug zu behandeln. Auf kleinkindergerechten Seiten wird in kurzen Sätzen das Wesentliche eines Umzuges beschrieben: Kisten packen, Möbelpacker laden alle Sachen in den Umzugswagen, die Kinder freuen sich auf das neue Heim, los geht’s. Mit jedem Aufklappen ändert sich das Bild des Buches. 

Jetzt seriöses Umzugsunternehmen finden

Kinderbücher zum Thema Umzug (ab 2 Jahren)

Luis Lümmelhase. Luis zieht um

von Judith Hüller (Autor), Andrea Reich (Illustrator)

Familie Lümmelhase zieht in einen neuen Bau. Luis gefällt das gar nicht. Er vermisst sein altes Zuhause und seine gewohnte Umgebung. In den neuen Hasenkindergarten will er auch nicht. Zum Glück hat Mama eine kleine Überraschung für ihn parat: ein Fernrohr. Damit kann Luis die neue Umgebung prima erkunden und seinem Entdeckergeist freien Lauf lassen. Es gibt soviel zu erkunden, viel Aufregendes geschieht um den neuen Hasenbau herum. So erkennt Luis ganz schnell, dass ein Umzug auch gute Seiten haben kann.

Butz und Rosi ziehen um

von Ruth Feile (Autor), Cornelia Büschbell (Fotograf)

Aufregende Dinge passieren im Leben vom Bärenjungen Butz und seiner kleinen Schwester, dem Schweinebaby Rosi: Da die alte Wohnung langsam zu eng wird, beschließen Papa Bär und Mama Wutz in ein kleines Haus mit Garten umzuziehen.
Das neue Zuhause ist zunächst überhaupt nicht einladend. Doch während Mama Wutz beherzt zum Pinsel greift und die Wände streicht, erkunden Butz und Rosi den Garten. Papa Bär pflückt so lange Erdbeeren. Dann müssen noch Kisten gepackt werden, denn morgen kommt der Umzugswagen.
Butz und Rosi brauchen eine Weile, bis sie sich mit ihren neuen vier Wänden anfreunden können. Aber mit einem eigenem Zimmer, einer Schaukel und Plänen für ein Baumhaus können sie sich schließlich gut einleben.

Jetzt Stromanbieter vergleichen

Kinderbücher zum Thema Umzug (ab 3 Jahren)

Leo und Lena und das schönste Haus der Welt

Von Libby Geelson

In dieser humorvoll geschriebenen Geschichte ist ein kleiner Junge die Hauptperson. Nicht nur ein einfacher Umzug steht dem Leo bevor, sondern auch eine komplette neue Umgebung – der Umzug vom Land in die Stadt.  Dort trifft Leo auf seine neue Nachbarin Lena und die anfänglichen Vorbehalte verschwinden langsam.

Da sich Leo aber mit der neuen Mietwohnung nicht so ganz anfreunden kann und er das große Haus am Land vermisst, werden die Umzugskartons zu tollem Bastelmaterial umfunktioniert. Gemeinsam mit Lena baut er sich jetzt nämlich ganz einfach das schönste Haus der Welt. Ein einfühlsames Buch, das sich mit den Ängsten und Schwierigkeiten deiner Kinder befasst.

Sicherlich wird dieses Buch Lust machen, selbst die benutzten Umzugskartons in die Hand zu nehmen und sie umzufunktionieren. Dazu haben wir für euch den Blog-Artikel „Basteln mit Umzugskartons – 10 kreative Ideen“ veröffentlicht. 

Kleine Prinzessin – Ich will nicht umziehen!

Von Tony Ross

Die Königsfamilie zieht in ein neues Schloss um. Die Kleine Prinzessin ist traurig und will unbedingt wieder zurück ins alte Schloss. Sie quengelt so lange, bis die Königin mit ihr das alte Zuhause und dessen neue Mieter besucht. Dort angekommen ist jedoch nichts mehr wie es war und die Prinzessin ist sich plötzlich ganz sicher, wo sie in Zukunft wohnen möchte.

Mein erstes Stickerbuch: Was passiert beim Umzug?: Usborne zum Mitmachen

von Anne Civardi (Autor) und Stephen Cartwright (Illustrator)

Großer Umzugstag bei Familie Funke! Da heißt es Kisten packen, und im neuen Haus die Zimmer erkunden und einrichten. Klar,dass da alle neugierig und auch ein bisschen aufgeregt sind.

Halteverbotszone beantragen

Kinderbücher zum Thema Umzug (ab 4 Jahren)

Alles eingepackt! Lisa zieht um

Von Sibylle Rieckhoff

In dieser einfallsreichen und witzigen Geschichte geht es vor allem darum, gegen die Angst vor dem bevorstehenden Umzug vorzugehen.

Lisa zieht mit ihren Eltern in eine neue Stadt und das bringt so einige ungewollte Veränderungen mit sich. Die geliebten Großeltern sind auf einmal viel weiter entfernt und dann ist da auch noch ein neuer Kindergarten mit lauter fremden Kindern. Bald aber merkt Lisa, dass der Umzug auch ein ganz spannendes Abendteuer sein kann und, dass es viel schneller geht, neue Freundschaften zu schließen, als sie das anfangs gedacht hatte.

Ein sehr humorvolles Buch aus der Reihe der Kinderbücher zum Thema Umzug, das den Kindern auf einfallsreiche Art  die Angst vorm Umzug nimmt.

Clara, der Mond und das neue Zuhause

Von Christa Kempter und Günther Jakobs

Auf liebevolle Art macht dieses Kinderbuch deinen Kleinen Mut, um das neue Abendteuer “Umzug“ positiv zu beginnen.

Clara hat keine Lust darauf, ihre Sachen zu packen und ihr schönes Zimmer zu verlassen, wo abends der Mond immer so freundlich beim Fenster hereinlacht. Doch merkt sie bald, dass der Mond mindestens ebenso freundlich im neuen Zuhause durchs Fenster schaut und sie erkennt, dass der ganze Umzug gar nicht so schlimm ist, wie sie das zuerst angenommen hat. Der Hase, den sie als Haustier geschenkt bekommt, mindert den Wehmut natürlich noch zusätzlich.

Falls du allerdings nicht willst, dass deine Kinder auf die Idee kommen, das Umziehen in der Haustierdebatte als Argument zu verwenden, dann ist das vielleicht nicht das optimale Buch und du solltest weitere Kinderbücher zum Thema Umzug für deine Kinder suchen. 

Timo und Pico ziehen um

von Anke Wagner (Autor) und Eva Eriksson (Illustrator)

Timo ist ganz aufgeregt: Er zieht mit seinen Eltern nach Katzenbach. Nur sein Kuscheltier Pico ist überhaupt nicht begeistert. Am meisten schreckt Pico der Gedanke, dass Timo viele neue Freunde findet und seinen Kuscheltierfreund ganz vergisst. Doch dann trifft Timo im neuen Kindergarten ein Mädchen, das auch einen kleinen Kuschelbegleiter hat, und Pico merkt: Zu viert macht alles doppelt Spaß!

Jan und Julia ziehen um

Von Marget Rettich

Ein Umzug ist schon eine interessante Angelegenheit. Besonders dann, wenn man – wie Jan und Julia – bei allem dabeisein darf: bei der Suche nach einer neuen Wohnung, beim Einpacken der Sachen, beim Umzug mit den Möbelleuten und sogar beim Einrichten des eigenen Zimmers.

Jette zieht um

Von Martina Baumbach (Autor), Catharina Westphal (Illustrator)

„Wer will, wer mag?“ Jette verteilt Kärtchen mit ihrer neuen Adresse, denn morgen zieht sie um ins neue Haus. Aber wird Pia ihre beste Freundin bleiben, wenn sie keine Nachbarn mehr sind? Was, wenn die Kinder sie dort nicht mitspielen lassen oder der Möbelwagen die Kartons nicht wieder hergibt? Doch am ersten Tag im neuen Kindergarten entdeckt Jette, dass sie schon jemanden kennt, und sogar ihre Lieblingstasse taucht wieder auf. Ein Bilderbuch, das Kinder ab 4 Jahren bei einem Umzug einfühlsam begleitet.

DSL Anbieter vergleichen

Kinderbücher zum Thema Umzug (ab 5 Jahren)

Luna und der Katzenbär (Die Katzenbär-Reihe, Band 1)

von Udo Weigelt (Autor), Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Noch nie hat sich Luna so einsam gefühlt. Wie gerne hätte sie jetzt einen Freund. Luna blinzelt. Hat sich da nicht eine der Umzugskisten bewegt? Vorsichtig zieht sie das Glas mit den Gummibärchen hervor. Darin steckt etwas Kuscheliges, Weiches … »Mein Name ist Karlo. Karlo Katzenbär«, stellt sich das kleine Tier mit dem lustigen Ringelschwanz vor. Luna weiß sofort: das wird ihr neuer Freund. Karlo dagegen ist weniger begeistert von dem kleinen Mädchen, das einfach in sein Zuhause gezogen ist, ohne ihn vorher zu fragen. Aber als Luna ihn mit einem Schälchen Erdbeeren überrascht, kann er nicht widerstehen und schnell steht fest: zusammen ist man weniger allein.

Mietvertrag prüfen lassen

Kinderbücher zum Thema Umzug (ab 6 Jahren)

Fridolin zieht nach Berlin: Ein kleiner Hund entdeckt die Hauptstadt

Von Thomas Tippner

Eine spannende Geschichte für große und kleine Helden, die ihre Umzugstraurigkeit weglächeln möchten.Fridolin ist traurig. Seine Menschenfamilie Papa Hannes und Mama Claudia haben beschlossen, mit Sack und Pack nach Berlin zu ziehen. Und auch alle anderen Mitglieder der Familie, die Kinder Anna und Oliver sowie der Hund Fridolin, die Katze Mizie und der Vogel Peterle müssen natürlich mit. Fridolin kann sich nicht vorstellen, seine Freunde, die Dackeldame Fifi und den Spitzdackelschnauzer Ernesto nicht mehr wiederzusehen. Und dann soll es auch noch nach Berlin gehen, in die Hauptstadt, wo es nur so von Autos wimmelt! Dabei ahnt Fridolin noch nicht, welche Abenteuer er in Berlin erleben und wie viele neue Freunde er finden wird. Eine spannende Geschichte für große und kleine Helden, die ihre Umzugstraurigkeit weglächeln.

Jetzt Wandfarbe kaufen

Kinderbücher zum Thema Umzug (ab 7 Jahren)

Lesedetektive – Martin zieht um

Von Bettina Obrecht und Catharina Westphal 

Lernt dein Kind gerade, selbst zu lesen, dann ist dies eins der Kinderbücher zum Thema Umzug, dass ihm besonders gut gefallen wird. „Martin zieht um“ ist ein nettes Kinderbuch aus der Erstlesereihe „Lesedetektive“ von DUDEN. 

Martin ist ganz und gar nicht glücklich und auch ziemlich sauer auf seine Eltern. Niemand hat ihn nach seiner Meinung gefragt, aber jetzt muss er umziehen. Sein bester Freund Jakob bleibt aber genau da wo er ist. Die anfängliche Enttäuschung und Traurigkeit über diese große Veränderung verebbt allerdings allmählich und Martin merkt, dass auch andere Plätze schön sein können und man tolle neue Freundschaften knüpfen kann (und das zusätzlich zu den alten Freunden).

Anbgebote von Umzugsunternehmen vergleichen

Kinderbücher zum Thema Umzug ins Ausland

‚Andere Länder, andere Kinder‘ Dein Auslandsumzug mit Ori

von Hilly van Swol-Ulbrich und Bettina Kaltenhäuser

Dies ist das Buch, auf das Expatriate Familien gewartet haben! Einfühlsam und immer ermutigend begleitet das Buch durch alle Phasen einer Entsendung, von der Umzugsvorbereitung bis zur Rückkehr. 

Ein Auslandsumzug wird von Erwachsenen und Kindern unterschiedlich erlebt. Das Kindersachbuch „Andere Länder, andere Kinder – Dein Auslandsumzug mit Ori“ richtet sich an Familien mit Kinder im Alter von 8 bis ca. 12 Jahren. Das Buch lädt ein, selbst kreativ zu sein, und animiert so zum Hinterfragen, Überdenken und Verarbeiten von Veränderungen. Der Zugvogel Ori führt durch das Buch und ist für die Kinder sogar per E-Mail zu erreichen.

Wir haben hier bewusst sowohl Geschichten mit weiblicher als auch Geschichten mit männlicher Hauptrolle gewählt. Deine Kinder sollen sich so gut es geht mit den Protagonisten identifizieren können. Wir hoffen, dass diese kleine Liste an Kinderbüchern zum Thema Umzug dir eine Stütze bei deinem Vorhaben sein wird. Hast du weitere Vorschläge für schöne Kinderbücher zum Thema Umzug? Wir freuen uns auf deinen Kommentar unter diesem Artikel. 

Kommentare (2)

Kommentare

  • Toni

    Ein sehr schöner Ansatz um die Kleinen auf den anstehenden Umzug vorzubereiten. Ein paar Bücher sollte man sich auch für die Autofahrt zur Seite legen.
    Beste Grüße,
    Toni

  • Sammy

    Hallo ja so ein Nachwuchs regt oft zum umziehen an. Auch ich musste mich etwas vergrößern.

Kommentar