Umzugsblog

Ein Blog zu den Themen Umzug, Einrichten und Wohnen

Finde heraus, wie viel dein Umzug kosten würde
4-11-2016 - von Irina

Basteln mit Umzugskartons: 8 kreative Ideen

Alle Kisten sind ausgepackt und das neue Zuhause nimmt schon langsam Form an. Die unzähligen leeren Umzugskartons müssen aber nicht gleich direkt zum Altpapier. Basteln mit Umzugskartons kann ein Abenteuer sein und bietet dir und deinen Kindern eine hervorragende Möglichkeit, eurer Kreativität freien Lauf zu lassen. Nutze diese unendlich erscheinende Quelle an Bastelmaterial und mache dir einen Spaß mit deinen Kindern. Denn gerade nach einem Umzug können Kinder diese Art von Ablenkung und Freude gebrauchen. Hier ein paar tolle Anreize und Ideen zum Basteln mit Umzugskartons.

1. Parkhaus für die Spielzeugautos

Beim Umzug mit Kindern ist es besonders wichtig, den Kleinen viel Aufmerksamkeit zu schenken. Und nach dem Umzug ist endlich auch richtig Zeit dafür. Wie wäre es damit, ein kleines Parkhaus aus den Kartons zu basteln. Alle kleinen Autos haben sofort einen Parkplatz und der Karton kann nach Herzenslust bemalt werden. Vergesst nicht, die Umzugskartons beim Packen möglichst detailliert zu beschriften, um die Spielzeugautos schnell wiederzufinden. 

2. Häuser basteln mit Umzugskartons

Eine sehr nahe liegende Idee wäre es, ein kleines Haus oder eine Burg aus den übriggebliebenen Kartons zu basteln. Hilf deinen Kindern dabei, das Grundgerüst aufzustellen, und dann lass sie mit Wasserfarbe und Pinsel das Haus nach eigenem Geschmack bemalen. Noch ein paar Kuscheltiere und eine Decke mit ins Kartonhaus genommen, und die eigene kleine Burg ist fertig. Die Häuser können in allen Größen gemacht werden. Der Phantasie beim Basteln mit Umzugskartons sind hier keine Grenzen gesetzt.

7939042678_a24f5c6790_z

Foto: Daniela auf Flickr.com– The rise of the cardboard house – unter CC BY 2.0

3. Stylische Handtasche

Auch modische Accessoires können beim Basteln mit Umzugskartons geschaffen werden. 

Handtasche aus Karton

Foto von: ikatbag.com

4. Musikinstrumente aus Kartons

Air-Gitarre war gestern, das Kind von heute spielt auf einer Karton-Gitarre. Bei einem Umzug fallen so einige leere Umzugskartons am Ende an. Genug, um ein ganzes Orchester aus unterschiedlichen Instrumenten zu basteln. Frag deine Kinder, welches Instrument sie immer schon spielen wollten und los geht’s mit dem Bastelspaß. Weiterer Vorteil: die Lärmbelästigung für die vom Umzug müden Eltern ist bei dieser Art Musikinstrument sehr gering.

5. Fahrbarer oder fliegender Untersatz

Ein bis zwei Kartons sind schon genug, um ein Auto zu bauen. Noch etwas Farbe und fertig ist der „fahrbare“ Untersatz für dein Kind. Das Basteln mit Umzugskartons bringt allerdings eine Besonderheit mit sich. Bei einem Umzug sind meistens unzählige Kartons und Schachteln übrig, also warum nicht gleich einen Zug basteln? Jedes Stofftier kriegt seinen eigenen Wagon und schon kann die Phantasiereise losgehen. Oder wie wäre es mit einer Rakete? Eine Reise zum Mond ist sicherlich etwas ganz Spannendes.

basteln mit Umzugskartons

(c) Canstock.com / HaywireMedia

 6. Auf hoher See mit Pappmache!

Wie wäre es mit einem bunt bemalten Schiff für Priatenabenteuer? Alles was du dafür brauchst, sind Umzugskartons, Schere zum Zuschneiden, viele bunte Farben und kreativen Nachwuchs. Schneide den Karton zu, und schon kann die Fahrt auf hohe See beginnen.

canstockphoto21924499

(c) Canstockphoto.com – serrnovik

7. Flugzeug basteln mit Umzugskartons

Für den Nachwuchspiloten oder -pilotin ist schnell das erste Übungsgerät gebastelt. Deine Kinder werden dieses Bastelabendteuer als ein positives Erlebnis mit dem Umzug in Verbindung bringen. Nimm dir Zeit und hilf ihnen dabei, ihre Projekte in die Tat umzusetzen.

8. Die echte Bastel-Herausforderung

Mit etwas Geschicklichkeit, Zeit, Geduld und viel Freude am Basteln, sind den Möglichkeiten fast keine Grenzen Gesetzt. Mit dem folgenden Video einer BEEINDRUCKENDEN Bastelleistung verabschieden wir uns für heute! Lass dich inspirieren und hab viel Spaß mit deinen Kindern und den Umzugskartons.

Nach dem Umzug also nicht gleich ab zum Altpapier mit all den alten Kartons. Es handelt sich hierbei um ganz tolles Bastelmaterial. Wir wünschen dir und deiner Familie viel Spaß und Inspiration beim Basteln mit Umzugskartons und laden dich ein, deine eigenen Ideen und Kreationen mit uns auf dieser Seite zu teilen. Schreib uns einfach deinen Kommentar unter diesen Artikel.   

Übrigens: Bücher sind eine hervorragende Möglichkeit, Kinder auf den Umzug vorzubereiten. Hier ist eine kleine Liste von Kinderbüchern zum Thema Umzug. Und auch unsere Checkliste für den Umzug mit Kindern wird dir sicherlich eine Hilfe sein. 

Zahlst du zu viel für Strom?

Kommentare (1)

Kommentare

  • Umzugskartons günstig

    Schöner Beitrag. Insbesondere die Idee mit dem Flugzeug hat mir gefallen. Statt Umzugskartons wegzuwerfen, einfach schöne Dinge daraus basteln. Eine richtig gute Lösung. Danke für die ausführlichen Tipps.

Kommentar