Umzugsblog

Ein Blog zu den Themen Umzug, Einrichten und Wohnen

Finde heraus, wie viel dein Umzug kosten würde
5-20-2020 - von Irina

Umzug während der Corona-Krise – Wie die Einschränkungen Deinen Umzug beeinflussen

Du planst einen Umzug. Jedoch wütet das Coronavirus da draußen und macht dich unsicher. Wir können dich beruhigen. Ein Umzug während der Corona-Krise ist machbar. In diesem Artikel erfährst du, wie die Corona-Einschränkungen deinen Umzug beeinflussen.

(c) Pixabay

Die ganze Welt befindet sich im Ausnahmezustand und ist zu großen Einschränkungen gezwungen. In Deutschland ist die größte Einschränkung die Verhinderung von sozialen Kontakten, insbesondere die Ansammlung von Menschenmengen.

Um diese zu verhindern, entschied die Bundesregierung am 10. März 2020 zunächst, alle Großveranstaltungen zu verbieten. Es folgten die Schließung der Grenzen, die Einstellung des Unterrichtsbetriebes an deutschen Schulen und Kitas, die Schließung von Geschäften und Gastronomiebetrieben, der Kontaktverbot und die Maskenpflicht.

Seit Mitte April werden die Einschränkungen nach und nach gelockert.

Doch die Menschen sind verunsichert. Was darf man wieder? Was ist verboten?

Insbesondere, wenn du bald umziehst, wirst du dir die Fragen stellen: „Sollte ich trotz Corona umziehen?“. Lies weiter und wir verraten dir, wie du deinen Umzug während der Corona-Krise meisterst.

Darf man in Deutschland trotz Corona umziehen?

Ein Umzug ist so schon stressig genug. Und jetzt? Das Coronavirus ist im Umlauf, und zwar so schnell, dass die Bundesregierung zu strengen Maßnahmen greifen musste. Seit Monaten müssen wir auf Aktivitäten verzichten, die für uns vor COVID-19 selbstverständlich waren.

Besonders wenn das schöne Wetter uns nach draußen lockt, merken wir, wie anders dieses Jahr alles ist. Keine Veranstaltungen, keine spielenden Kinder an den Sprungbrunnen in den Innenstädten, keine Grillpartys in den Parks.

Auch Umzüge finden bevorzugt in den Sommermonaten statt. Doch zum Glück MUSS darauf nicht verzichtet werden. Wer seinen Umzug nicht verschieben kann, darf auch weiterhin umziehen.

Vorausgesetzt:

  • Du befindest dich nicht in Quarantäne
  • Keiner der Haushaltsangehörigen hat Krankheitssymptome
  • Der Abstand von 1,5 Metern zu allen Menschen, die nicht zum gleichen Haushalt leben, wird eingehalten
  • Die Hygieneregeln werden eingehalten
  • Der soziale Kontakt wird aufs Nötigste eingeschränkt
  • Der Umzug wird mit einem Umzugsunternehmen durchgeführt oder alle Umzugshelfer kommen aus deinem und einem weiteren Hausstand (ACHTUNG: beachte hier die Regeln in deinem Bundesland)
  • Beide Wohnungen sowie die Treppenhäuser werden gereinigt

Kurz gesagt: Solange du die Abstands- und Hygieneregeln einhältst, darfst du ohne Probleme einen Umzug während der Corona-Krise durchführen.

Umzug während der Corona-Krise - das ist zu beachten
Quelle: https://www.bundesregierung.de/

Umzug bei Kontaktverbot

Am 11. Mai haben Bund und Länder entschieden, die Kontaktbeschränkungen bis zum 5. Juni zu verlängern. Allerdings werden diese deutschlandweit gelockert. Wie die Lockerungen des Kontaktverbotes aussehen, wird den Bundesländern überlassen.

Wie es vorher war:

Am 22. März wurden in der gesamten Bundesrepublik Kontaktbeschränkungen eingeführt. Die Regel war zu dem Zeitpunkt:

Es dürfen sich zwei Personen aus zwei verschiedenen Haushalten in der Öffentlichkeit treffen. Zu allen anderen Menschen muss ein Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden.

Manchen Bundesländern war das nicht Vorsichtig genug. So verhängten Bayern, Sachsen, Saarland und Berlin Ausgangssperren.

Wie es jetzt ist:

Seit Mitte Mai wird das Kontaktverbot gelockert. Wie dies geschieht, unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland.

Wenn du wissen willst, wie du deinen Umzug während der Corona-Krise durchführen darfst, lies dir unbedingt die Bestimmungen deines Bundeslandes durch.

Nachfolgend kannst du sehen, mit wie vielen Personen du dich treffen darfst, und kannst somit besser einschätzen, wie viele freiwillige Umzugshelfer du für deinen Umzug während der Corona-Krise theoretisch haben dürftest.

Kontaktbeschränkungen nach Bundesländern

Stand: 20.05.2020

Kontaktbeschränkungen in Baden-Württemberg

Im öffentlichen Raum ist die Versammlung zweier Haushalte erlaubt, ohne Begrenzung der Personenanzahl. 
Im privaten Raum dürfen zusammenkommen:

  • Der eigene Haushalt
  • Die erweiterte Familie (Großeltern, Eltern, Kinder, Enkel mit Lebenspartnerinnen und Lebenspartnern, Geschwister mit Nachkommen und Lebenspartnerinnen und Lebenspartnern)
  • Angehörige eines weiteren Haushalts
  • Zusätzlich vier Personen

Kontaktbeschränkungen in Bayern

Mehrere Angehörige aus zwei Haushalten dürfen sich treffen und besuchen.

Kontaktbeschränkungen in Berlin

Mehrere Angehörige aus zwei Haushalten dürfen sich treffen, sollten aber den Abstand von 1,5 Metern bewahren.

Kontaktbeschränkungen in Brandenburg

Angehörige aus zwei Haushalten dürfen sich privat und öffentlich treffen.

Kontaktbeschränkungen in Bremen

Angehörige aus zwei Haushalten dürfen sich sowohl im privaten als auch im öffentlichen Raum treffen. Der Kreis sollte dabei klein gehalten werden.

Kontaktbeschränkungen in Hamburg

Im öffentlichen Raum ist der Aufenthalt mit Personen des eigenen Haushalts oder mit einer Person aus einem anderen Haushalt erlaubt.

Kontaktbeschränkungen in Hessen

Personen zweier Haushalte dürfen sich treffen

Kontaktbeschränkungen in Mecklenburg-Vorpommern

Personen zweier Haushalte dürfen sich privat und öffentlich treffen.

Kontaktbeschränkungen in Niedersachsen

Es dürfen sich Angehörige aus zwei Haushalten treffen

Kontaktbeschränkungen in Nordrhein-Westfalen

Menschen aus zwei Haushalten dürfen sich treffen.

Kontaktbeschränkungen in Rheinland-Pfalz

Angehörige aus zwei Haushalten dürfen sich in der Öffentlichkeit treffen.

Kontaktbeschränkungen in Saarland

Angehörige aus zwei Haushalten dürfen sich treffen, sofern die nötigen Abstände eingehalten werden.

Kontaktbeschränkungen in Sachsen

Personen aus zwei verschiedenen Haushalten dürfen sich treffen.

Kontaktbeschränkungen in Sachsen-Anhalt

Jeder darf sich in einer Gruppe von bis zu fünf Personen im öffentlichen Raum aufhalten. Für weitere Kontakte gilt ein Mindestabstand von 1,50 Metern.

Kontaktbeschränkungen in Schleswig-Holstein

Es dürfen sich zwei Haushalte treffen.

Kontaktbeschränkungen in Thüringen

Personen aus zwei Haushalten dürfen sich im privaten und öffentlichen Raum treffen.

Was bedeuten die Kontaktbeschränkungen für deinen Umzug?

Nun weißt du, wie viele freiwillige Umzugshelfer du überhaupt haben dürftest, wenn du planst, den Umzug während der Corona-Krise selbständig, ohne die Hilfe eines Umzugsunternehmens, durchzuführen.

Bedenke aber, dass es jetzt noch schwieriger als sonst sein wird, freiwillige Umzugshelfer zu finden.

Wir empfehlen dir, deine Verwandten und Freunde zu schonen und für den kommenden Umzug ein Umzugsunternehmen zu beauftragen.

Die Profis werden den Umzug schneller und sicherer meistern.

Insbesondere, wenn du viel Umzugsgut hast, bist du mit einem Umzugsunternehmen auf der sicheren Seite.

Jetzt seriöses Umzugsunternehmen finden

Sollte ich den Umzug während der Corona-Krise verschieben?

Umzugsorganisation
© Can Stock Photo / gstockstudio

Die Coronavirus-Epidemie ist noch nicht vorbei. Auch wenn einige Bestimmungen gelockert wurden, müssen wir uns auf einen neuen Alltag einstellen. Doch bei Einhaltung der AHA-Formel lässt sich der Alltag bewerkstelligen:

  • Abstand wahren
  • Hygiene beachten
  • Alltagsmaske tragen, wo es eng wird.

Bei der ersten Version dieses Artikels empfahlen wir, den Umzug zu verschieben, falls es möglich ist.

Bist du eine Person mit Vorerkrankungen oder lebt eine solche Person in deinem Haushalt, empfehlen wir nach wie vor, den geplanten Umzug abzusagen oder zu verschieben, es sei denn, er ist absolut notwendig.

Lässt sich dein Umzug nicht verschieben, dann mach dir kein schlechtes Gewissen. Auch wenn du dich oder ein Familienmitglied besonders schützen musst, kann der Umzug während der Corona-Krise stattfinden. Lass den Transport des Umzugsguts allerdings von Umzugsprofis durchführen. Auf diese Weise kannst du den nötigen Abstand halten.

Packe für jedes Familienmitglied einen Koffer oder Karton für die ersten paar Tage, die ihr selbst in eurem Fahrzeug transportiert.

Die restlichen Umzugskartons könnt ihr erstmal ein paar Tage stehen lassen, bevor ihr ans Auspacken rangeht. Es gab Studien, die nachgewiesen haben, dass Coronaviren auf bestimmten Oberflächen eine gewisse Zeit überleben können. Auf porösen Gegenständen wie Pappe verschwinden die Viren schneller. Aber sicher ist sicher.

Kein Umzug in Quarantäne

Wurde in deinem Haushalt Quarantäne angeordnet, musst du den geplanten Umzug absagen oder auf später verschieben. Auch wenn du keine Krankheitssymptome hast und dir sicher bist, nicht an Covid-19 erkrankt zu sein, musst du zu Hause bleiben, jeglichen Kontakt zu anderen Menschen vermeiden und die Hygieneregeln befolgen. Das Robert-Koch-Institut gibt Ratschläge zum Verhalten in häuslicher Quarantäne.

Geplanten Umzug während der Corona-Krise absagen

Aber auch wenn du nicht in Quarantäne bist, solltest du aus bestimmten Gründen den Umzug erstmal absagen.

Zählst du oder ein Familienmitglied zur Risikogruppe von Covid-19 aufgrund von hohem Alter oder bestehender Vorerkrankungen, solltest du davon absehen, den Umzug während der Corona-Krise durchzuführen.

Auch wenn jemand in deinem Haus Erkältungssymptome zeigt, ist Vorsicht geboten, insbesondere wenn Fieber auftritt.

Natürlich bringt es die gesamte Umzugsplanung durcheinander. Eventuell hast du bereits deinen Mietvertrag gekündigt, einen neuen Mietvertrag unterschrieben und ein Umzugsunternehmen beauftragt. Was nun?

Atme erstmal durch und gehe Schritt für Schritt vor.

  1. Rufe den bisherigen Vermieter an und kläre, ob sich der Vertrag verschieben lässt. Dieser müsste es eventuell mit den Nachmietern abklären. Die Chancen stehen hoch, dass auch sie sich darüber freuen, den Einzug verschieben zu können.
  2. Ist das geklärt, rufe als nächstes deinen neuen Vermieter an und kläre, ob ihr den Vertragsstart ändern könnt. Auch hier kommt dieser Vorschlag den Vormietern eventuell entgegen, die so ihren Umzug verschieben können. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Beteiligten damit einverstanden sind, alles so beizubehalten wie bisher bis die Corona-Krise vorbei ist, ist hoch.
  3. Jetzt musst du noch die Aufträge bei Dienstleistungsunternehmen wie Umzugsunternehmen, Handwerkern oder Reinigungsfirma stornieren. Lies erstmal in dien entsprechenden AGBs, wie die Stornofristen sind. Aber auch, wenn die Kündigungsfrist abgelaufen ist, werden die meisten Unternehmen in diesen Zeiten des Ausnahmezustandes die Kündigung ohne Nachfolgen annehmen.
  4. Hattest du bereits ein Halteverbot beantragt, informiere die zuständige Stelle schnellstmöglich darüber, dass der Service nicht mehr gebraucht wird.
  5. Auch wenn du bereits Strom oder die DSL-Verbindung umgemeldet hast, mache dies rückgängig.

Sollte es dir passieren, dass du zwar aus der alten Wohnung ausziehen musst, aber noch keine neue Wohnung hast oder noch nicht einziehen kannst, hilft die die beauftragte Umzugsfirma dabei, dein Umzugsgut zu lagern.

Jetzt Angebote von Umzugsunternehmen erhalten

Umzug trotz Corona-Pandemie: Wenn sich der Umzug nicht verschieben lässt

Was kostet ein Umzug
© Freepik

Manche Termine lassen sich nicht verschieben. Hattest du keinen Erfolg damit, den Umzugstermin zu verschieben, muss der Umzug während der Corona-Krise stattfinden.

Gesetzlich ist das erlaubt, zumindest noch. Sollte sich die Lage ändern, werden wir dich hier informieren.

Nachfolgend erfährst du, was du beachten solltest, wenn du trotz Kontaktverbot und Ausgangsbeschränkung umziehen musst.

Wer hilft mir beim Umzug?

Hattest du vor, deinen Umzug eigenständig mit der Hilfe von Freunden zu stemmen? – Vergiss es!

Die Kontaktbeschränkungen sehen vor, dass nur Mitglieder aus zwei Haushalten in der Öffentlichkeit unterwegs sein dürfen. Zu allen anderen muss ein Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Das wird sehr schwierig umzusetzen sein.

Seid ihr viele Menschen in einem Haus und braucht keine weiteren Umzugshelfer – dann dürft ihr den Do-it-yourself Umzug durchführen.

Aber ganz davon abgesehen, wo du in Deutschland lebst – mit einer professionellen Umzugsfirma bist du auf der sicheren Seite. Klicke auf den folgenden Button und lasse dir bis zu 6 Angebote zusenden.

Umzugsfirma vergleichen

Umzugsvorbereitung während der Corona-Virus Pandemie

Ein wichtiges Thema ist die Umzugsvorbereitung in Zeiten der Coronavirus Pandemie. Penible Hygiene ist jetzt besonders wichtig. Zudem sollte jeglicher unnötige Kontakt zu Menschen vermieden werden. Das solltest du bei der Umzugsvorbereitung während der Corona-Krise beachten:

Verpackungsmaterial kaufen

Sonst empfehlen wir gerne, gebrauchte Umzugskisten zu verwenden. Doch jetzt, während das Corona-Virus sich ausbreitet, raten wir davon ab. Je weniger Hände die Kartons zuvor angefasst haben, desto sicherer. Darum solltest du die Umzugskartons besser kaufen.

Wir haben auf Amazon eine Liste von Verpackungsmaterialien zusammengestellt, die du für den Umzug brauchen wirst.

Amazon-Einkaufsliste: Packmaterial

Umzugskartons packen

Beim Packen der Umzugskartons achte darauf, dir sehr häufig die Hände zu waschen und dein Gesicht nicht anzufassen.

Benutze neue Umzugskartons und Packpapier. Wichtig ist, die Umzugskartons gut zu beschriften. Schreibe in großen Buchstaben sowohl auf die Oberseite als auch auf die Seiten den Raum auf, in den die Kartons getragen werden sollten. Schreibe zusätzlich auf, was sich in den Kartons befindet. Gut geeignet dafür sind spezielle Umzugs-Etiketten.

Sperriges Umzugsgut schützen

Matratzen sollten mit Abdeckdecken oder Folie geschützt werden. Teppiche sollten eingerollt werden und mit Spanngurten befestigt werden.

Möbelstücke, die nicht auseinandergebaut werden, sollten mit Stretchfolie umwickelt werden. Auch hier sollte alles Mögliche gut sichtbar beschriftet werden, damit die Möbelschlepper wissen, wohin die Sachen getragen werden sollen.

Kühlschrank reinigen

Der Kühlschrank sollte abgetaut und gereinigt werden. Andere Küchengeräte sollten ebenfalls gereinigt werden. Geräte, die klein genug sind, um in einen Karton gepackt zu werden, sollten in einen Karton gepackt werden.

Nachbarn informieren

Sicherlich hast du schon mitbekommen, wie unterschiedlich Menschen auf die Pandemie reagieren. Die einen sehen keine große Gefahr und verhalten sich genauso wie zuvor. Die anderen haben Angst und verschließen sich so viel wie möglich in ihren Wohnungen.

Versuche, den Menschen entgegenzukommen und informiere deine aktuellen sowie auch die zukünftigen Nachbarn über den geplanten Umzug. Erkläre ihnen,

  • Dass der Umzug sich nicht verschieben lies.
  • Wann genau der Umzug stattfinden wird.
  • Dass er von einem professionellen Umzugsunternehmen durchgeführt wird, dessen Arbeiter alle nötigen Hygiene- und Distanzmaßnahmen einhalten werden.
  • Dass du das Treppenhaus nach dem Umzug reinigen wirst, insbesondere Geländer und Türgriffe ordentlich abwischen wirst.

Verschicke eine Anleitung an das Umzugsunternehmen

Jetzt noch mehr als sonst sollte das Umzugsunternehmen genauestens gebrieft werden. Eine gute Umzugsvorbereitung deinerseits kann dafür sorgen, dass der Umzug schnell und reibungslos verläuft, ohne dass die Umzugshelfer den Kontakt zu dir aufsuchen müssen.

Stelle das Umzugsgut so hin, dass die Möbelschlepper es schnell finden. Schicke dem Umzugsunternehmen eine Nachricht mit allem, was sie wissen sollten.

Klebe in der neuen Wohnung Zettel an die Türen mit dem Namen des Zimmers, damit die Umzugshelfer wissen, in welchen Raum die Kartons getragen werden sollen.

Wie verhalte ich mich beim Umzug?

Distanz bewahren und Hände waschen sind die wichtigsten Regeln bei einem Umzug während der Corona-Krise.

Wohnen mehrere Personen im Haus, sorgt dafür, dass sich nicht alle mit den Umzugshelfern in einem Raum befinden. Es reicht, wenn einer von euch ansprechbar ist, falls die Helfer Fragen haben. Die anderen können in der Zeit in einen anderen Raum oder noch besser raus in den Garten gehen oder einen Spaziergang machen.

Insbesondere Kinder sollten sich nicht mitten im Umzugsgeschehen befinden.

Hast du den Umzug gut vorbereitet und eine Anleitung an das Umzugsunternehmen geschickt, wirst du beim Umzug kaum gebraucht werden und kannst den Umzugshelfern einfach nur mit Abstand bei der Arbeit zusehen.

Bezahle das Umzugsunternehmen per Banküberweisung. Auf keinen Fall bar. Das ist nicht nur sicherer, um sich vor dem Corona-Virus zu schützen, sondern ermöglicht auch, dass due diese Umzugskosten bei der Steuererklärung nächstes Jahr absetzen kannst.

Welche Maßnahmen ergreifen Umzugsunternehmen während der Corona-Krise?

Wir haben uns mit Umzugsunternehmen unterhalten und sie gefragt, wie sich ihre Arbeit geändert hat.

Auf Anfrage führen Umzugsfirmen weiterhin einen Umzug während der Corona-Krise durch, allerdings befolgen sie streng bestimmte Vorsichtsmaßnahmen, um die Gefahr vor der Ansteckung mit dem Corona-Virus so gering wie möglich zu halten.

Ein Umzugsunternehmer aus Köln erzählte uns, dass er seine Mitarbeiter nun zu Hause abholt und sie zur Arbeit fährts, damit diese nicht mit Bus und Bahn fahren müssen. Dadurch können sie zwar häufig nicht so früh mit dem Umzug anfangen wie gewünscht, aber die Umziehenden zeigen durchweg Verständnis.

Keiner seiner Mitarbeiter wird gezwungen, zur Arbeit zu kommen. Wer zu große Angst vor einer Ansteckung hat, kann zu Hause bleiben.

Und auch mit den Kunden zeigt er sich sehr verständnisvoll. Wer den Umzug stornieren will, muss keine Konsequenzen von Seiten des Umzugsunternehmens befürchten.

Bei der Arbeit wird auf Hygiene und Distanz geachtet und den Wünschen der Kunden nachgegangen.

Wohnungsbesichtigungen werden auf ausdrücklichen Wunsch der Kunden durchgeführt. Ansonsten müssen sie zurzeit ausfallen. „Normalerweise finde ich es wichtig, vor dem Umzug die Kunden zu besuchen, um mir ein Bild von der Wohnungslage und dem Umzugsgut zu machen. Jetzt muss ich darauf vertrauen, dass die Kunden mir am Telefon möglichst genaue Informationen geben“, sagte der Unternehmer.

Andere Umzugsunternehmen führen die Besichtigung via Videotelefonie durch.

In der Krise wird man erfinderisch.

Wichtig ist bei der Zusammenarbeit mit dem Umzugsunternehmen, möglichst viel schon vor dem Umzug telefonisch oder per E-Mail zu klären, um den persönlichen Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren. Ein professionelles Umzugsunternehmen zu beauftragen, ist jetzt wichtiger denn je.


Bitte beachtet, …

… dass sich in dieser Krise die Situation und die gesetzlichen Regelungen täglich ändern können. Wir bemühen uns, diesen Artikel aktuell zu halten und neue Informationen möglichst schnell hinzuzufügen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und die Aktualität der Inhalte dieses Artikels können wir aber nicht übernehmen.

Facebooktwitter
Kommentare (5)

Kommentare

  • Sven

    Wow. Ein sehr schöner Blog. Unser Kompliment! Ein toller Artikel. Fachgerecht und kompetent geschrieben.

  • Sven George

    Hallo ein toller Artikel. Euer Blog ist wahnsinnig gut aufgebaut. Diesen Blog werden wir weiterempfehlen.

  • Oli

    Danke für den tollen Inhalt. Ich stimme Ihnen zu, dass sich alles ändert durch Corona. Hoffe es wird vielen Menschen wie mir helfen.

  • David

    Ein Klasse Artikel mit guten Informationen. Die Lage entspannt sich so langsam wieder zum Glück würde ich sagen.

  • Christopher Seidel

    Super geschriebener und informativer Artikel :-). Eine sehr gute Aufstellung. In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen ?

Kommentar

Du ziehst bald um?

Finde heraus, wie viel dein Umzug kosten würde

Jetzt Angebote von Umzugsunternehmen anfragen