Die besten Umzugs-Apps für dich im Überblick

Keine Frage – bei einem Umzug sind nach wie vor gute alte Handarbeit und Schweißperlen im Gesicht gefragt. Doch auch beim Umziehen gibt es im 21. Jahrhundert Unterstützung vom allseits beliebten Smartphone. In diesem Artikel stellen wir dir ein paar praktische Umzugs-Apps vor, die dir auf deinem Weg ins neue Zuhause eine Hilfe sein können.

1. Umzugs-Apps für die Suche nach der Traumwohnung – Immonet

Gratis-App für iOS und Android Handys.

Mit dieser App kannst du ganz einfach deine Präferenzen für die neue Wohnung eingeben und es werden dir passende Vorschläge direkt und innerhalb kurzer Zeit auf übersichtliche Weise präsentiert. Diese Umzugs-App arbeitet mit Angaben zu Ort, Preis, Ausstattung und Art des gewünschten neuen Wohnraums. Weiter gibt es verschiedene Filtermöglichkeiten, um die Suche noch weiter einzugrenzen (z.B.: erwünschter Garagenplatz oder Balkon). Ebenfalls toll finden wir die Funktion, um nach “Points of Interest“ zu suchen, und damit gleich Informationen zur neuen Wohngegend, in Bezug auf Einkaufmöglichkeiten und Restaurants, zu bekommen. Es besteht weiter auch die Möglichkeit, direkt über die App einen Besichtigungstermin mit dem Anbieter der Immobilie auszumachen. Eine der sehr hilfreichen Umzugs-Apps für das Frühstadium der Wohnungssuche.

Link zum Download auf Google Play

Link zum Download im Apple Store  

2. Umzugs-Apps von Immobilienscout24.de

Gratis-App für iOS und Android Handys.

Als großer Immobilienanbieter hat natürlich auch Immobilienscout24 eine eigene App entwickelt, um seine Kunden bei ihren Umzugsvorhaben zu unterstützen. Allen voran kann man mit ihrer Hilfe natürlich, ähnlich wie bei Immonet, eine neue Wohnung finden. Allerdings bietet dir Immobilienscout24 auch eine App mit noch anderen Funktionen. Besonders gut gefiel uns die Rubrik “Tipps and Tools“. Hier findest du Umzugschecklisten, Suchoptionen für lokale Umzugsunternehmen und Transport Serviceangebote sowie auch ein Kartonrechner. Die Handhabung dieser Software ist sehr benutzerfreundlich gestaltet und daher hat dieses Immobilien-Portal es mit seiner Applikation auch in unsere Liste der besten Umzugs-Apps geschafft.
Besonders der Kartonrechner erscheint uns eine sehr hilfreiche Funktion zu sein. Mit einigen wenigen Angaben erhältst du eine gute Schätzung über die benötigte Anzahl an Umzugskartons.

Link zum Download auf Google Play

Link zum Download im Apple Store

3. Wohnungsübergabe-Protokoll

App für iOS (€3,99)

Neben den vielen gratis Umzugs-Apps könnte diese hier eine gute kleine Investition sein, damit dein Umzugsvorhaben reibungslos verläuft. Bei der Übergabe der alten, sowie der Übernahme der neuen Wohnung gibt es viele wichtige Dinge zu beachten. Schäden und Mängel in der neuen Wohnung können mittels dieser App einfach und sofort festgehalten werden und auch Vermerke angebracht werden. Beide involvierte Parteien können dann sogar direkt auf dem iPad oder iPhone mit dem Finger die Vereinbarungen unterschreiben und man kann das Protokoll als PDF an die beteiligten Personen verschicken. Diese App hilft dabei, mögliche Unstimmigkeiten in Bezug auf auszuzahlende Kautionen vorzubeugen und dafür könnte man sich auch überlegen, diese €4,00 zu investieren.

Link zum Download im Apple Store

Smartphones können eine große Hilfe beim Umziehen sein und mit dieser Liste an Umzugs-Apps solltest du dem Vorhaben digital gut gewappnet gegenüber treten können. Vergiss trotz all dieser digitalen Hilfestellungen nicht auch auf die wichtige “analoge“ Hilfe: die helfenden Hände von Freunden und Verwandten. Irgendjemand muss ja noch die (mit Barcode versehenen) Umzugskartons zum Transportwagen schleppen, den du mit einer deiner Umzugs-Apps bestellt hast.

Übrigens: Eine große Hilfe für deinen Umzug sind auch unsere kostenlosen Umzugs-Checklisten, die du dir an deine Emailadresse zusenden lassen kannst.

Hast du vielleicht noch einen digitalen Geheimtipp für uns oder willst du deine Erfahrungen mit den diversen Umzug-Apps mit uns teilen, dann würden wir uns sehr über deine Kommentare in unserem Forum freuen.

 

von  Irina | 14-07-2015 |
Kommentare (0)

Kommentar